Geschäftsleitung

Der CEO ist für die Geschäftsführung der ASH Group zuständig. Unter seiner Leitung befasst sich die Geschäftsleitung mit allen relevanten Themen, entscheidet im Rahmen ihrer Kompetenzen und stellt Anträge an den Verwaltungsrat. Die Divisionsleiter sind verantwortlich für die Erarbeitung und Erreichung ihrer unternehmerischen Ziele und für die selbstständige Führung ihrer Division. Der Verwaltungsrat bestellt die Geschäftsleitung der CEO hat ein Antragsrecht. Die Geschäftsleitung tagt, wenn ein Mitglied dies verlangt oder eine Sitzung notwendig ist. In der Regel findet monatlich eine Sitzung statt.

 

Die operative Unternehmensstruktur ist in folgende Bereiche aufgeteilt:

  • Local Sales Organisation
  • Dealer / Airports
  • Product Management / Technology
  • Operations Global
  • Operation Switzerland

    Thomas Schenkirsch (CFO)

    Thomas Schenkirsch

    Thomas Schenkirsch verfügt über einen Abschluss als Diplom-Betriebswirt und hat vor seinem Engagement bei der ASH Group fundierte Erfahrungen in verschiedenen Funktionen bei der Von Roll Management AG in der Schweiz sowie bei der PerkinElmer in der Schweiz und an verschiedenen Standorten im Ausland gesammelt. Thomas Schenkirsch war neun Jahren als Director Group Controlling für die ASH Group tätig und hatte bereits von Juni 2016 bis Februar 2017 die Aufgaben des CFO ad interim erfolgreich übernommen.

    Thomas Schenkirsch übernahm am 1. April 2017 die Funktion des CFO der ASH Group.

    Thomas Schenkirsch, Jahrgang 1975, ist gerne auf Reisen und er ist Weinkenner. Zudem ist er ist sportlich unterwegs, er geht gerne Joggen und spielt Badminton.

    Reto Huser (CFO)

    Reto Huser

    Reto Huser ist Betriebsökonom FH und absolvierte ein MBA an der Warwick Business School (GB). Nach mehreren internationalen Positionen im Finanzbereich bei Sulzer übernahm er die Position des Regionaldirektor Finanzen Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) der Rotating Equipment Services Division. In diesen verschiedenen Funktionen bei Sulzer sammelte Herr Huser viele Erfahrungen in anspruchsvollen Märkten unter anderem in Südamerika und England und trug wesentlich zur erfolgreichen Weiterentwicklung der jeweiligen Einheiten bei.

    Reto Huser übernahm Mitte Februar 2017 die Funktion des CFO der ASH Group.

    Reto Huser, Jahrgang 1982 treibt in seiner Freizeit gerne Sport (Skifahren, Kite-Surfen und Tauchen). Eine weitere grosse Leidenschaft ist das Reisen und das Kennenlernen fremder Kulturen.

    Roger Weber (CHRO)

    Roger Weber

    Roger Weber hat seine Bank- und Finanzausbildung bei der Zürcher Kantonalbank abgeschlossen und in den nachfolgenden Jahren weitere Diplome in den Bereichen Training/Ausbildung, Human Resources Management und Coaching erlangt. Herr Weber bringt über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Human Resources Management mit. Nach verschiedenen Funktionen in der Bank wechselte er als Director HR East Region zum Mobilfunkanbieter Orange (heute Salt). Von 2005 bis 2008 war er als HR Director Switzerland für die Phonak und die letzten sieben Jahre als weltweiter HR Leiter beim Automobilzulieferer WEIDPLAS (ehemals Weidmann Plastics Technology – WICOR Gruppe) tätig.

    Roger Weber übernahm Mitte Mai 2016 die globale HR Verantwortung bei der ASH Group.

    Roger Weber, Jahrgang 1965, ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport, kocht für seine Familie und Freunde und geniesst die Alphütte in den Walliser Bergen.

    Rudi Rosenkamp (CCO Dealer / Airports)

    Rudi Rosenkamp

    Rudi Rosenkamp studierte Elektronik und Business Management. Seine Laufbahn im Unternehmen begann bereits im Jahr 1986 als Kundendienstleiter bei der Nido Universal Machines BV., der heutigen Aebi Schmidt Nederland BV. 2002 wechselte er in das Management der Schmidt Gruppe und übernahm die Funktion des Zentralbereichsleiters After Sales. Von 2004 bis 2008 verantwortete er die Leitung der Vertriebsorganisation Niederlande sowie die Betreuung ausgewählter französischer Key Accounts. In 2008 nahm er innerhalb der Geschäftsbereichsleitung der Aebi Schmidt die Verantwortung für den Bereich internationaler Service wahr. Zwei Jahre später wurde dieser Aufgabenbereich um die Geschäftsbereichsleitung Direktvertrieb International (Europa) erweitert.

    Am 01.07.2013 übernahm Rudi Rosenkamp als CCO der ASH Group die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Kundendienst und Ersatzteile.

    Seit 01.10.2016 verantwortet Rudi Rosenkamp als CCO den Bereich Markets & Sales Europe.

    Seit 01.06.2017 verantwortet Rudi Rosenkamp als CCO den Bereich Dealer / Airports.

    Rudi Rosenkamp, Jahrgang 1963, ist verheiratet und ist Vater von 2 Kindern. In seiner Freizeit betreut er das heimatliche Fußball-Team.

    Johannes Schade (CPO)

    Johannes Schade (CPO)

    Johannes Schade ist diplomierter Wirtschaftsingenieur und verfügt zusätzlich über einen MBA. Seinen beruflichen Werdegang startete er 2004 bei dem tesa Werk Offenburg GmbH bevor er 2008 zur Hella KGaA Hueck & Co. in Lippstadt wechselte. Von 2008 – 2012 war er hier im Bereich Business Development und als Projektmanager Großhandel / Strategie und Expansion tätig. 2012 übernahm er die Geschäftsführung von Hella Ireland Ltd in Dublin. Im November 2015 wechselte er zur ASH Group und führte dort erfolgreich den Bereich Produkt Management Division Schmidt / Operations Global.

    Johannes Schade übernahm im Juni 2017 die Funktion des CPO der ASH Group.

    Johannes Schade, Jahrgang 1981, ist verheiratet und Vater einer Tochter. Er verwöhnt seine Familie und Freunde gerne mit Spezialitäten vom Grill, er ist sehr heimatverbunden und treibt, als passionierter Fußballer, leidenschaftlich gerne Sport.

    Christian Stryffeler (CCO Local Sales Organisation)

    Christian Stryffeler

    Christian Stryffeler studierte Chemie, Berufspädagogik und Business Management (SKU). Christian Stryffeler verfügt über mehrjährige internationale Erfahrung in erfolgreichen Firmenintegrationen, in Restrukturierungen von Firmenteilen und in Turnarounds. Seine vielfältigen Kenntnisse basieren auf einer langjährigen Tätigkeit in verschiedenen Branchen. Nach einem 14 jährigen Engagement in der Pharma- und Chemiebranche, sammelte er über 11 Jahre Erfahrung in der Maschinenindustrie, davon 10 Jahre als Mitglied in der Konzernleitung einer schweizerischen, international tätigen familiengeführten Unternehmung in der Baumaschinenindustrie.

    2016 übernahm er die Führung der Aebi Schmidt International AG.

    Seit 01.10.2016 verantwortet Christian Stryffeler als CCO der ASH Group den Bereich Markets & Sales Global / Airport.

    Seit 01.06.2017 verantwortet Christian Stryffeler als CCO den Bereich Local Sales Organisation.

    In seiner Freizeit treibt er regelmässig Sport (Eishockey, Joggen, Skifahren und Bergsteigen). Christian Stryffeler, Jahrgang 1964 ist Vater von 3 Kindern.

    Jochen Schneider (COO Operations Global)

    Jochen Schneider

    Jochen Schneider studierte Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Hochschule in Darmstadt. Nach seinem Studium war der Diplom-Wirtschaftsingenieur (MBA) in verschiedenen internationalen Führungsaufgaben tätig. Von September 2004 bis Februar 2011 verantwortete er innerhalb der Kirchhoff Gruppe als CTO die technische Leitung der Faun Umwelttechnik GmbH & Co KG und übernahm 2008 als CEO zusätzlich die weltweite Leitung der Faun Trackway, ab März 2011 war er zudem als CEO Faun North America für den Aufbau des nordamerikanischen Marktes zuständig.

    Jochen Schneider wurde im April 2012 zum Geschäftsführer der Division Schmidt innerhalb der ASH Group bestellt.

    Seit 01.10.2016 verantwortet Jochen Schneider als COO den Bereich Operations Global. In dieser Funktion verantwortet er die Produktion an den Standorten St. Blasien (D), Holten (NL), Kielce (PL), Sunderbru (NO) Cleveland (US) und Lindenwood (US) sowie die Zentralbereiche Produktmanagement, Entwicklung, Einkauf, Logistik und Qualitätsmanagement.

    Jochen Schneider, Jahrgang 1962, ist verheiratet und Vater von 3 Kindern. Seine Freizeit verbringt er gerne auf Skiern oder auf dem Motorrad.

    Marco Studer (COO Operation Switzerland)

    Marco Studer

    Marco Studer, Dipl. Automobilingenieur FH, beendete 2008 erfolgreich sein Studium Master of Business Administration (MBA) an der Hochschule St. Gallen. Im August 2008 trat er zunächst als Leiter Montage Division Aebi in die Aebi Schmidt Gruppe ein. Zuvor war Herr Studer während 8 Jahren im Nutzfahrzeugbereich von Mercedes-Benz in verschiedenen Führungsfunktionen tätig.

    Marco Studer übernahm im Januar 2010 die Funktion des Divisionsleiters Aebi in der ASH Group.

    Seit 01.10.2016 verantwortet Marco Studer als COO Operation Switzerland die Bereiche Produktion, Produktmanagement, Entwicklung, Einkauf, Logistik und Qualitätsmanagement.

    Marco Studer, Jahrgang 1976, verheiratet, 2 Töchter, verbringt seine Freizeit gerne sportlich, vorwiegend mit Handball und Skifahren.